• Leistungen
  • Projekte

Filmproduktion Professionelle und kreative Imagefilme speziell, aber nicht nur für das Internet

Webdesign Kreatives Webdesign von der "Stange" bis hin zur ausgefallenen Individuallösung

Online Marketing Online Marketing und SEO (Suchmaschinen- optimierung) für Ihren Erfolg im Netz

Guide-to-Bavaria Der Internationale Reiseführer für Urlaub und Reisen in Bayern.

Gebäudereiniger-Online Das bundesweite Branchenportal der Gebäudereiniger und Zulieferer.

Baugewerbe-Online Das Branchenportal des deutschen Baugewerbes.

Viele versinken geradezu in ihren Emails und der darin enthaltenen Informationsflut! Und das, obwohl die Mail in den letzten Jahren eigentlich an Bedeutung gegenüber anderen Online-Kommunikationsformen verloren hat. Trotzdem kommen per Mail immer noch beachtliche Mengen an Mails rein, deren Inhalt für uns sowohl beruflich als auch privat sehr wichtig sein kann. Mit 'Inbox' bietet Google nun ein intelligentes Mailsystem an, das uns helfen soll, den Überblick zu behalten.

Einen Vorgeschmack auf die Funktionsweise von 'Inbox' haben Gmail-Nutzer bereits 2013 bekommen, als der Posteingang in die drei großen Bereiche 'Allgemein', 'Soziale Netzwerke' und 'Werbung' unterteilt wurde und so den gezielten Zugriff auf bestimmte Inhalte ermöglicht hat. 'Inbox' wird noch viel weitreichendere Kategorisierungen vornehmen und hilft dabei bestimmte Informationen auch gleich zu bearbeiten. Es wird nun weit mehr Kategorien geben, in die die Mails thematisch oder personenbezogen eingruppiert werden. Dabei kann man auch eigene Kategorien kreieren und 'Inbox' beibringen, welche Mails in diesen Bereich fließen sollen.

Zudem wird Googles neues Mailsystem wichtige Informationen einer Mail hervorheben und dabei unterscheiden, welcher Inhalt in welchem Fall von Bedeutung ist. Bei einer Mail mit Reisedetails sind das dann z.B. Abflugzeiten, bei einer Rechnung die Bankverbindung und Geldbeträge. Zudem wird der Inhalt aus der Mail durch Webcontent ergänzt, um zusätzliche wichtige Informationen zum Verständnis oder zum angemessenen Reagieren auf die Mail zu liefern. Zudem kann man sich von 'Inbox' Termine in seinen Kalender eintragen und Reminder zusenden lassen.

Derzeit befindet sich 'Inbox' in der Testphase und es liegen nur einzelne Erfahrungsberichte vor, die von 'zu ungewohnt' über 'nichts Neues' bis hin zu 'großartig' reichen. Die Frage, die sich aufdrängt, ist, wie aufwendig es ist, 'Inbox' individuell einzurichten, es zu verstehen und die zusätzlich gelieferte Information zu verarbeiten - sofern sie denn überhaupt eine sinnvolle Ergänzung darstellen wird. Es hört sich jedenfalls so an, als würde Email zunächst mal eher komplizierter. Aber vielleicht lohnt sich ja der Lernaufwand und man profitiert letztlich von dieser assistierten Mailverwaltung.

 

.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!