Weltweit verbringen Menschen immer mehr Zeit mit dem Konsum von Medien. Die Marketing-Firma ZenithOptimedia hat die Entwicklung des Medienkonsums
in den vergangenen 5 Jahren untersucht und leitet Prognosen für die Zukunft ab. Seit 2010 ist demnach der Anteil an Zeit, die wir mit allen Formen von Medien - von Außenwerbung über Zeitunglesen und Fernsehschauen bis hin zu Surfen im Internet, um 5,1 Prozent gestiegen und beträgt nun im Schnitt 8 Stunden am Tag.
Hauptgrund für den Anstieg ist natürlich der Vormarsch des Internets und hier insbesondere der mobilen Endgeräte, die es uns erlauben auch unterwegs Medien zu verwenden. Allerdings ist das klassische TV immer noch das am meisten genutzte Medium. Die größten Verlierer im Konkurrenzkampf mit dem Internet sind Zeitungen in Printform, die satte 25 Prozent weniger gelesen werden, sowie Zeitschriften, die in den letzten 5 Jahren 19 Prozent verloren haben. In derselben Zeit hat der Medienkonsum via Internet um ca. 10 Prozent zugelegt.
Die beschriebenen Trends werden auch zukünftig anhalten, also das Internet wird den klassischen Medien auch weiterhin zusetzen und den Medienkonsum insgesamt noch weiter nach oben treiben. Für das Jahr 2017 prognostiziert ZenithOptimedia, dass wir bereits über 8,3 Stunden pro Tag Medien nutzen werden, wobei Internet und Fernsehen dabei etwa je ein Drittel dieser Zeit beanspruchen werden.