Wie bekommt man als Online-Medium mehr Leser bzw. Lesezeit? Die spontane Annahme ist, dass man so viel wie möglich publizieren sollte, um möglichst viele Leser zu erreichen. Genau das widerlegen jedoch Studien des Online-Magazins "Digiday", das sich mit Onlinemedien und deren Marketing-Strategien beschäftigt. Demnach erhöht sich die Verweildauer von Lesern bei einem Medium mit der Exklusivität ("uniqueness") und Qualität von Inhalten. Stoßen Leser auf Nachrichten, die ihnen eigentlich nichts Neues bieten oder die schlecht geschrieben sind, lässt ihr Interesse schnell nach.
Einige renommierte Zeitungen in Europa haben sich diese Erkentniss zu Herzen genommen und erstaunt festgestellt, dass sie mit weniger Content mehr Leser - oder besser gesagt: längere Verweildauern - auf ihren Online-Kanälen verzeichnen können. Sowohl die britischen Zeitungen "The Guardian" und "The Times of London" als auch die französische "Le Monde" haben ihr Online-Angebot zum Teil merklich reduziert.
"Le Monde" ging dabei sogar so weit, dass es auf 25 Prozent seines ursprünglichen Web-Contents verzichtete, das dadurch eingesparte Geld jedoch in den Ausbau seiner Redaktion steckte. Und dieser Zug hat sich gelohnt, denn die besser recherchierten und somit exklusiveren Nachrichten brachten mehr Leser und vor allem auch längere Lesezeiten.
Eine erfreuliche Erkenntnis, dass man mit Qualität besser fährt als mit Quantität und das in einer Zeit, in der man immer noch auf vielen Online-Portalen die immer gleichen trivialen News findet!